Die Mitglieder der Uelzener jüdischen Gemeinde im Einzelnen

Therese Plaut | 1879 – 1939

Therese Plaut, geb. Langstein, wurde am 25. 8. 1879 in Parchim/Mecklenburg geboren. Sie heiratete Hugo Plaut, der zusammen mit seinem Bruder Paul und wohl anfänglich auch mit seinem Vater Julius das T…

Paul Lewenstein | 1874 – 1944

Paul Lewenstein wurde am 25. 10. 1874 in Burhave/Ostfriesland geboren. Am 31. 10. 1916 heiratete er in Neustettin Hertha-Maria Meyer. Sie war keine Jüdin und Mitglied der Evangelischen Kirche. Herr Le…

Ise Leißring | 1914 – 2003

Ilse Leißring, geb. Heumann, wurde am 16. 1. 1914 in Uelzen geboren. Ihr Vater, Albert Heumann, war Deutscher jüdischen Glaubens, ihre Mutter gehörte der Evangelischen Kirche an. Nach Maßgabe der Nürn…

Else Fleischhacker | 1879 – ?

Else Fleischhacker wurde am 24.12.1879 in Salzwedel geboren.1935 wohnte sie noch in Uelzen, zuletzt in der Achterstraße 23. Später zog sie aus Uelzen fort. Ab Mai 1939 lebte sie in einer Kellerunterku…

Jenny Biber | 1905 – 1983

Jenny Regina Biber, geb. Lerner, wurde am 23. 11. 1905 als viertes von insgesamt fünf Kindern des Ehepaares Max Lerner geboren. Nach dem Schulbesuch machte sie keine Ausbildung. Sie heiratete 1925 den…

Hermann Biber | 1903 – 1972

Richard Hermann Biber, geboren 11. 8. 1903 in Oberschöneweide/ Berlin, heiratete am 1.2. 1925 Jenny Lerner, die Tochter seines Chefs Max Lerner. Beide Familien wohnten in dem von Max Lerner neu erworb…

Ernst-Josef Biber | 1926 – 1974

Ernst-Josef (Jussef) Biber, geboren am 8. 5. 1926, Sohn von Hermann und Jenny Biber, erlebte seine Jugend als Angehöriger einer Familie, die versuchte sich in Israel (Palästina) anzusiedeln, in einem …

Adele und Alfried Abraham

Adele Abraham, geb. Fleischhacker, wurde am 28. 12. 1905 in Hildesheim geboren. Sie war Inhaberin des Schuhwarengeschäftes C. Lüdecke Nachfahren in der Bahnhofstraße 36 und führte das Geschäft bis 193…

Getrud Heinemann | Skizzenbuch

Auszüge aus dem wunderbaren Skizzenbuch von Tochter Gertrud Heinemann: Einige der Zeichnungen im Detail

Schaufenster-Ausstellung | Die Themen

Ich möchte die Aufteilung der Themen innerhalb der Ausstellung ansprechen. Es geht um sieben Fenster, die mit Text und Bild auf einem Poster und Objekten gestaltet sind. Das erste Poster gibt – konzen…

Ella Horwitz | 1893 – 1992

Ella Horwitz, geb. Bachenheimer, wurde am 15. 10. 1893 in Uelzen geboren. Zusammen mit ihren Eltern Hirsch und Selma Bachenheimer und ihrem sechs Jahre jüngeren Bruder Julius lebte sie anfangs in der …

Herta Schuster | 1908 – 1988

Herta Händel Schuster, geb. Lerner, wurde am 16. 2. 1908 als jüngste Tochter von Max und Antonie Lerner in Uelzen geboren, während ihre Schwester Jenny schon 1934 mit ihrer Familie nach lsrael (Paläst…

Erich Lindenberg | 1908 – ?

Erich Lindenberg wurde am 15. 10. 1908 geboren. Seine Eltern waren Hugo und Rosa Lindenberg. Ab 1923, vielleicht auch schon vorher, bewirtschaftete er einen Hof in Niendorf II, den sein Vater 1918 von…

Lina Meyer | 1888 – 1952

Lina Mever, geb. Plaut, geboren am 6. 6. 1888, war das jüngste Kind aus der Ehe von Julius mit Julie Plaut, geb. Nathan. Sie heiratete am 28. 7. 1909 den Bankkaufmann Ernst Meyer aus Ebstorf. Das Ehep…

1300 Jahre Jüdisches Leben in Uelzen

Wir haben dieser „Schaufenster-Ausstellung“ den Titel „130 Jahre Jüdisches Leben in Uelzen“ gegeben, genauer hätte es heißen müssen: 132 Jahre, doch wir haben zu Gunsten einer klaren Aussage in diesem…

Ruth Manasse | geb. 1925

Ruth Manasse, geb. Horwitz, wurde an 19.6. 1925 als zweite Tochter von Wilhelm und Ella Horwitz in Uelzen geboren. In einem Interview sprach sie davon, dass ihr die Kindheit bzw. Jugendzeit aufgrund d…

Karl Heinemann | 1856 – 1939

Karl Heinemann, geboren am 22. 3. 1856 in Hannover, wohnte ab 1904 in Uelzen, zunächst in der Hoefftstraße 14. Er war bei der Reichsbahn beschäftigt und wurde im Range eines Regierungsbaurates pension…

Josephine Heinemann | 1861 – 1938

Josephine Fanny Heinemann, geb. Nathan, wurde am 21. 12. 1861 in Deutschjägel/Schlesien geboren. Am 31. 12. 1899 heiratete sie Karl Heinemann in Hamburg-Altona. Insgesamt drei Kinder gingen aus dieser…

Hermann Heinemann | 1894 – 1958

Herman Heinemann wurde am 24. 5. 1894 in Frankfurt geboren. Er wuchs zusammen mit seiner Schwester Gertrud, geboren am 6. 2. 1891, und seinem jüngeren Bruder Julius, geboren am 24. 8. 1896, in Uelzen …

Jüdische Gemeinde Uelzen | Mitglieder

Folgende Bürger:innen jüdischen Glaubens zählten zur Jüdischen Gemeinde Uelzens. Für die Personen, die verlinkt sind, haben wir ein kurzes Lebensporträt hinterlegt. Die Ermordeten, derer mit einem Sto…

Alisa Elias | geb. 1930

Alisa Elias, früher: IIse Biber, geboren am 23. 6. 1930, wanderte mit ihren Eltern Hermann und Jenny Biber und ihrem vier Jahre älteren Bruder Ernst-Josef nach Israel (Palästina) aus. An ihre ersten v…

Lisbeth Kauders | 1890 – ?

Elisabeth (Lisbeth) Kauders, geb. Schiller, geboren am 26. 10. 1890, wohnte 1932 in Uelzen, Lüneburger Straße 17, später Adolf-Hitler- Straße. Sie war verheiratet mit Max Kauders. Die Ehe wurde 1932 g…

Hans Kosterlitz | 1906 – ?

Hans Kosterlitz wurde am 18. 8. 1906 in Breslau geboren. Die Familie zog ein Jahr später nach Berlin. Nach dem Gymnasium absolvierte er eine kaufmännische Lehre und arbeitete dann in den dreißiger Jah…

Wilhelm Horwitz | 1889 – 1961

Wilhelm Horwitz, geboren am 14. 9. 1889, war selbstständiger Kaufmann. Sein Geschäft für Weißwäsche und Aussteuer-Waren befand sich in der Veerßer Straße. Er lebte zusammen mit seiner Frau Ella, Tocht…

Anna Luise Baer | 1912 – 1942

Anna Baer, geb. Plaut, geboren am 4. 4. 1912 in Uelzen, war das jüngste Kind in der Familie Hugo Plaut. Sie besuchte das Lyzeum in Uelzen und begann 1933 mit einer Tischlerlehre. Anschließend besuchte…

Frieda Stöhr | ?

Über Frieda Stöhr, geborene Benningson, haben keine weiteren Lebensdaten. Ist Ihnen etwas über sie bekannt? Haben Sie Informationen für uns? Dann lassen Sie es uns gern wissen.

Hirsch Bachenheimer

Hirsch Bachenheimer wurde am 21.7.1862 in Holzhausen geboren und besuchte vor Antritt seiner Lehrerstelle in Uelzen das jüdische Lehrerseminar in Hannover. In Uelzen trat er seinen Dienst 1882 an, zun…

Gertrud Jordan mit ihrer Mutter Emma Deutsch
Gertrud Jacob, geb. Deutsch

am 4.3.1899 in Uelzen geboren, wo sie auch das Lyzeum besuchte. Sie heiratete 1922 den Goslarer Kaufmann Max Jacob, mit dem sie in seine Heimatstadt zog. Frau Jacob bekam 1924 ein Kind, das kurz nach …

Klara Plaut | 1850 – 1942

Klara Plaut, geb. Ballheimer, geboren am 28.7. 1850 in Bleckede, heiratete dort Martin Plaut am 26. 8. 1880. lhr Mann entstammte der großen Kaufmannsfamilie aus Bodenteich. Während Martins Bruder Juli…

Ella Lina Plaut | 1884 – 1945

geboren am 1.4. 1884 in Uelzen, lebte zusammen mit ihrer Mutter in der Brückenstraße 5. Ihr Vater Martin Plaut starb 1928. Ella Lina Plaut war nicht verheiratet. Unterlagen aus „Wiedergutmachungsverfa…

Else Osterwald | 1881 – 1944

Else Osterwald, geb. Friedheim, geboren am 19.6. 1881 in Springe/Deister. Sie heiratete am 12.9.1908 Carl Louis Osterwald in Villingen , der schon 1917 in Nürnberg an den Folgen einer Kriegsverletzung…

Rudolf Nathan | 1856 – 1944

geboren am 8.2. 1856, verlebte seine Kindheit und Jugend unter schwierigen Bedingungen in Wittingen, wo er später dann ein kleines Modegeschäft führte. Bis 1934 blieb er in Wittingen, dann zog er mit …

Max und Antonie Lerner

Max Lerner wurde am 2.6. 1874 in Krakau geboren. Er wuchs vermutlich deutschsprachig auf und hatte einen österreichischen Pass, als er 1893 als 19jähriger nach Uelzen auswanderte. Er bekam Arbeit im G…

Helene Lion

geboren am 8. 8. 1887 in Obernkirchen, Kreis Schaumburg. Über ihre Kindheit und Jugend ist uns nichts bekannt. Sie unterstützte die Familie Hermann Benjamin, indem sie im Haushalt und im Geschäft ihre…

Gerd Jordan | geb. 1923

Geboren am 10.7. 1923 in Einbeck, jüngstes der insgesamt fünf Kinder der Familie Otto Jordan. Zusammen mit seiner Mutter Anna Frieda und seinen Geschwistern Grete und Hans zog er 1934 nach Uelzen in d…

Walter Osterwald

Walter Osterwald (1908–1990) entstammte einer christlich-jüdischen Familie, sein Vater war evangelisch. Walter Osterwald war kaufmännischer Angestellter in einem Uelzener Landhandelsunternehmen. Währe…

Hanna Lewinson

Hanna Lewinson wurde 1920 in Uelzen geboren und lebte mit ihren Eltern im Haus ihres Großvaters in der Alewinstraße. Mit ihrer Schwester Ruth verlebte Hanna eine glückliche Kindheit. Mit knapp sechs J…

Fritz Plaut | 1905 – 1965

Fritz Plaut, geboren 1905 in Uelzen, machte 1923 am Realgymnasium in Uelzen das Abitur. Danach absolvierte er eine Banklehre und arbeitete bis zum Frühjahr 1928 im kaufmännischen Bereich. Von 1928 bis…

Anna Frieda Jordan, geb. Plaut

geboren am 3.8. 1881, älteste Tochter von Martin und Klara Plaut. Sie heiratete am 11.6. 1911 Adolf Jordan und zog nach Einbeck, wo ihr Mann die Tabakfabrik seines Vaters zunächst weiterführte, später…

Albert Heumann | 1882 – ?

geboren am 31.10. 1882 in Friesheim/Kreis Euskirchen. Er heiratete am 28. 12. 1913 Hermine Rößling. Das Kind, das aus dieser Ehe hervorging, Ilse Heumann, wurde in St. Marien zu Uelzen getauft und spä…

Werner Norbert Deutsch

geboren am 4.5.1902, aufgewachsen in Uelzen. Er arbeitete mit im Geschäft seiner Mutter, das er aber nicht übernehmen wollte, so dass die Firma ,,Leo Deutsch“ im Handelsregister am 18.3.1934 als „erlo…

Emma Deutsch, Geb. Salomon

geboren am 7.11.1866 in Wettensen, Kreis Alfeld, heiratete am 19.8.1896 Leo Deutsch. Schon vor ihrer Heirat lebte sie in Uelzen und betrieb in der Lüneburger Straße 10 ein Kurzwarengeschäft, das nach …

Grete Jordan | geb. 1921

Grete Ursula Jordan, geboren am 19. 9. 1921 in Göttingen, war das zweitjüngste Kind in der fünfköpfigen Kinderschar des Ehepaares Adolf und Anna Frieda Jordan. Ihre Kindheit verlebte sie in Einbeck, a…

Josephine und Karl Heinemann

Dieser Text ist zuerst erschienen im Heidewanderer der Allgemeinen Zeitung Uelzen im Februar 2021. Seit 1996 gedenken die Menschen in Deutschland am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausc…

Ernst Meyer | 1880 – 1962

Ernst Meyer war das zweite Kind des Ehepaares Elkan und Louise Meyer, geb. Nathan. Er wurde am 18.6. 1880 in Ebstorf geboren und machte eine Lehre als Bankkaufmann. Am 28.7. 1909 heiratete er Lina Pla…

Gertrud Plaut | 1908 – 1962

Gertrud Plaut wurde am 5. 6. 1908 als drittes der vier Kinder von Therese und Hugo Plaut in Uelzen geboren. Nach dem Abitur, das sie 1928 am Oberlyzeum in Lüneburg (Wilhelm-Raabe-Schule) ablegte, stud…

Hermann & Meta Benjamin

geboren am 26.08.1881 in Uelzen, übernahm 1905 als Färbermeister die Färberei und chemische Waschanstalt seines Vaters Eduard Benjamin. Das Geschäft befand sich in dcr Gudesstraße 28 und firmierte unte…

Rosa Lindenberg | 1879 – ?

Anna Rosa Lindenberg, geb. Goldschmidt, wurde am 22. 11. 1879 geboren. Sie heiratete den Kaufmann Hugo Lindenberg, mit dem sie einen Sohn, Erich, hatte. 1923 zog die Familie von Ebstorf nach Niendorf …

Anneliese Kopkow | 1917-2004

Anneliese Kopkow, geb. Lewenstein, wurde am 3. 11. 1917 geboren. Sie war das einzige Kind von Paul und Maria Lewenstein, geb. Meyer. Paul Lewenstein war Deutscher jüdischen Glaubens, seine Frau war ke…

Max Kauders | 1899 – 1940

Max Kauders, geboren am 14. 12. 1899, wohnte bis 1937 in Uelzen. Er war mit Elisabeth Kauders, geb. Schiller, verheiratet. Die Ehe wurde 1932 geschieden. 1937 zog er nach Berlin um. Sein letzter Aufen…